Workshop 1: Teamentwicklung

Unser Weg zu Herausforderung Unternehmertum

Im Oktober 2019 haben wir – Samuel, Kai, Jonas und Kathi – uns als Team mit der gemeinsamen Vision, den Energiemarkt zu demokratisieren, zusammengefunden. Um unser Vorhaben erfolgreich in die Tat umzusetzen, haben wir direkt die Teilnahme am Projekt Herausforderung Unternehmertum der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft angestrebt.

Nach einer erfolgreichen Online-Bewerbung wurden wir zum Pitch in Berlin eingeladen. Eine tolle Erfahrung! Gemeinsam haben wir unsere Idee gepitcht und anschließend Fragen der siebenköpfigen Jury beantwortet. Sowohl die Vorbereitung auf den Pitch als auch der Auftritt in Berlin selbst waren echt spannend! Auch der Austausch mit den anderen Teams war sehr gewinnbringend. Zusammen mit so vielen begeisterten und motivierten Menschen konnten wir unsere Idee immer wieder in Kurzform pitchen und reflektieren. Den Abend haben wir dann in den Berliner Bars ausklingen lassen und gemeinsam auf den erfolgreichen Pitch angestoßen.

Workshop 1: Teamentwicklung

Im November kamen wir für eine gemeinsamen Auftaktveranstaltung mit allen teilnehmenden Teams in Berlin zusammen. Am Dienstag, 17. Dezember 2019, folgte dann gleich unser erster Workshop im Rahmen von Herausforderung Unternehmertum. Zusammen mit MLP, vertreten durch unsere Referentin Silvia Artmann, haben wir uns mit unseren persönlichen Werten hinsichtlich DiscoverE sowie unseren individuellen Persönlichkeitstypen auseinandersetzt. Wir konnten reflektieren, wie wir uns im Team gegenseitig wahrnehmen, aber auch was uns persönlich ausmacht. Voneinander zu wissen ist so unglaublich wichtig, damit wir aufeinander Rücksicht nehmen und erfolgreich zusammenarbeiten können. Mit Hilfe des GPOP-Persönlichkeitstests haben wir wirklich spannende Erkenntnisse gewonnen, was uns als Person ausmacht.

Der Workshop war viel zu kurz. So gerne hätten wir noch viel länger mit Silvia weitergearbeitet. Am Ende des Tages konnten wir für uns Ziele formulieren, woran wir in der nächsten Zeit weiterarbeiten möchten. Diese Aspekte werden wir während unserer bald folgenden Teamtage vertiefen.

Wir freuen uns schon riesig auf die nächsten Aufgaben, die vor uns liegen!

Gruppenfoto nach unserem Pitch in Berlin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>